Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

 

Empowerment - Ressourcenaktivierung

Mein therapeutisches Handeln orientiert sich nicht primär an möglichen Defiziten meiner Patienten, sondern ihren immer (!) vorhandenen (aber zur Zeit nur verborgenen) Fähigkeiten. Meine Patienten sind für mich nicht "Mängelwesen", sondern selbstverantwortliche Gestalter ihres Lebens, denen vorübergehend Orientierung und Halt fehlt. Hier springe ich gerne als "Entwicklungshelfer" ein, indem ich meine Patienten eine überschaubare Zeit lang begleite und sie darin unterstütze, ihr Entwicklungspotenzial schrittweise frei zu setzen. Man beschreibt dies auch als "Empowerment" (= Menschen in die Lage zu versetzen, ihr Leben wieder selbstständig zu "meistern"). In diesem Zusammenhang bemühe ich mich, den "Werkzeugkasten" meiner Patienten mit möglichst vielen unterschiedlichen "seelischen Werkzeugen" zu bestücken, so dass sie künftig immer auf ein geeignetes Instrument zurückgreifen können und nicht mehr den "ärztlichen Notdienst" benötigen. Wer viele Werkzeuge hat, kann differenziert mit der Welt umgehen. Der Betreffende muss sich dann nicht wie jemand verhalten, der nur einen Hammer besitzt und daher in jedem technischen Problem einen Nagel sieht.