Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


"Internetgestützte Psychotherapie" (Beispiel 38 - 2012)


49-jähriger Patient mit "Alkoholproblem"


Im Bezug auf die Internetgestützte Arbeit meines Therapeuten Dr. Mück kann ich aus meiner Sicht sagen, dass es sich nicht nur um ein hilfreiches Instrument handelt, sondern um eine ganz wichtige Möglichkeit, meine Lebenssituation wieder in den Griff zu kriegen und zu verbessern. Vor nicht all zu langer Zeit war ich durch Stress und Überarbeitung wieder rückfällig geworden und hatte mein altes Suchtmuster wieder bedient. Im Moment tiefster Verzweiflung, mitten in der Nacht, schrieb ich eine Mail an Dr. Mück. Und am nächsten Morgen erhielt ich Antwort mit Vorschlägen, diesen Prozess zu durchbrechen, was mir auch gelang. Hätte ich bis zum nächsten Morgen gewartet, wäre die Scham vielleicht zu groß gewesen, oder ich hätte versucht, alleine aus dieser Misere zu kommen. Das wäre wahrscheinlich nicht gelungen So aber konnte ich, dank der sofortigen Hilfe des Therapeuten, gleich aufhören zu trinken. Natürlich setzt diese Tatsache ein Vertrauen voraus, dass in Sitzungen vorher Aug in Aug entstanden ist, aber die Abmachungen via Internet konnte ich einhalten und mich, bis zu unserem Termin, ich glaube zwei Wochen später, nüchtern bleiben. Da ich nach wie vor viel in der Weltgeschichte unterwegs bin, ist mir die Kommunikation via Netz ein guter Begleiter geworden und ich bin heilfroh, dass es diese Möglichkeit für mich gibt. Ich habe Dr. Mück seinerzeit auch über das Netz gefunden, weil mich seine Website überzeugte. Ich informiere mich regelmäßig dort über neue Angebote und bin so in der Lage „am Ball“ zu bleiben.