Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


"Internetgestützte Psychotherapie" Beispiel 29


41-jähriger Patient mit Hypochondrie


Ich blicke nun schon auf eine zweijährige Erfahrung einer Psychotherapie zurück, die mit Hilfe eines intensiven e-mail Kontakts kombiniert wird. Die Kombination aus dem persönlichen und elektronischen Kontakt war für mich von Anfang an von großer Bedeutung. Bereits der erste Kontakt zur Inanspruchnahme psychotherapeutischer Hilfe wäre ohne die umfangreiche Website meines Therapeuten, Herrn Dr. Dr. Mück, wohl kaum zustande gekommen. Wie bei vielen Menschen war auch bei mir der erste Schritt in eine psychotherapeutische Praxis durch Vorurteile erschwert. Ich erinnere mich noch eindrücklich an die auf dieser Website zahlreich vorhandenen Berichte anderer Patienten sowie den „Angstfragebogen“. Sie ließen bei mir die untrügliche Erkenntnis reifen, ebenfalls zu den behandlungsbedürftigen Personen zu gehören, die ohne externe Hilfe nur sehr schwer oder nie eine Verbesserung ihres Zustands erreichen können.

Nach der ersten Kontaktaufnahme gestaltete sich die Nutzung des e-mail Kontakts als hocheffiziente Methode, um für die eigentliche Sitzung wichtige Vorbereitungen bereits getroffen zu haben. So erinnere ich mich an die erste Sitzung, in der aufgrund eines zuvor bearbeiteten Online-Fragebogens innerhalb der ersten Minuten mir als verunsicherten Patienten eine so wörtlich „100,00%ige Diagnose“ gestellt wurde. Auch während der sich anschließenden Therapie war der e-mail Kontakt ein wichtiges Hilfsmittel, zeitnah eine Rückkopplung, Anregung oder wie in meinem Fall, eine Beruhigung zu erfahren. Ein zügiger aber nicht überhasteter schriftlicher Kontakt ermöglicht es dem Patienten wie dem Therapeuten sehr überlegt und reflektiert die Probleme zu schildern, sie zu hinterfragen oder auch bereits Lösungsstrategien anzubieten. Viele Gedanken, praktische Übungen und deren Kontrolle konnten so trotz längerer Pausen zwischen den eigentlichen Sitzungen lebendig gehalten werden.

Ich halte somit eine e-mail gestützte Therapie für wesentlich intensiver, effektiver und unter dem Strich auch Kosten sparender. Die Anzahl der eigentlichen Sitzungen kann ohne die Unterbrechung des notwendigen Kontakts deutlich verringert werden.

Gerade in meinen Fall war ich oft erstaunt, dass auf meine Schilderungen oder Fragen oft schon nach wenigen Stunden, spätestens jedoch am Abend des selben Tages eine oft umfassenden Antwort erfolgte. Was bleibt ist die Frage nach einer angemessenen Würdigung des für den Therapeuten damit verbundenen zeitlichen Aufwands.