Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

"Internetgestützte Psychotherapie" Beispiel 10

42-jähriger Patient mit Angststörung

Er schreibt: "Als Therapiepatient von Herrn Dr. Herbert Mück habe ich die etwas andere und besondere Form der Therapie kennen lernen dürfen.

Zusätzlich zu den Stunden in denen man sich persönlich sieht, bietet Herr Dr. Mück die Möglichkeit per email für seinen Patienten erreichbar zu sein. Das hieß für mich, dass ich niemals das Gefühl hatte völlig allein zu sein zwischen den Therapiestunden. In bedrückenden und besonderen Lebenssituationen (in denen man sich ja als Therapiepatient zweifelsohne befindet) war es für mich sehr hilfreich auch zwischen den Sitzungen einen Kontakt zum Therapeuten zu haben. Der Therapeut ist in diesem Fall nicht ein Mensch, der ausschließlich zu gewissen verabredeten Stunden zur Seite steht. Nein im Gegenteil, ich habe das Gefühl einer permanenten Betreuung. Besondere Vorkommnisse kann ich sofort mitteilen. Herr Dr. Mück antwortet recht kurzfristig. Das Vertrauensverhältnis wächst ebenfalls dadurch.

Auch und ganz besonders wenn zwischen den Therapiestunden sehr viel Zeit liegt ist eine „email-Betreuung“ meiner Meinung nach sehr wichtig.

Ich würde sogar soweit gehen, dass man darüber nachdenken sollte eine Therapie so zu gestalten, dass sie aus Stunden besteht, in denen sich Patient und Therapeut persönlich sehen

und aus einem Teil Stunden der „email-Betreuung“.