Telefonische Blutdruckschulung

fzm - Ein hoher Blutdruck (Hypertonie) führt selten zu Beschwerden, weshalb viele Hypertoniker ihre Medikamente nicht regelmäßig einnehmen. Die Deutsche Krankenversicherung (DKV) hat jetzt einen Weg gefunden, die Motivation ihrer Mitglieder zu verbessern. In einem Modell-Projekt wurde den Patienten Blutdruckmessgeräte nebst einem Patientenratgeber ausgehändigt. Die Teilnehmer erhielten außerdem regelmäßig Telefonanrufe durch geschultes Fachpersonal. Der Erfolg: Die Hypertoniker bekamen nicht nur ihren hohen Blutdruck besser unter Kontrolle. Auch ihre Cholesterinwerte waren gesunken. Viele änderten ihren ungesunden Lebensstil, und manche schafften es sogar abzuspecken.

An der Studie nahmen 1373 Patienten mit Hypertonie teil. Diese Menschen sind häufig auch übergewichtig und haben hohe Cholesterinwerte. Bewegungsmangel und falsche Ernährung gehören hier zu einem "Lebensstil", den viele Patienten nur ungern aufgeben. Professor Martin Middeke vom Blutdruckinstitut in München, Chefredakteur der DMW und Autor des eingesetzten Patientenratgebers berichtet in der Deutschen Medizinischen Wochenschrift DMW (Georg Thieme Verlag, Stuttgart. 2005).

Das "Gesundheitsprogramm Bluthochdruck" hat die Teilnehmer der Studie offenbar angesprochen. "Die Selbstmessung fördert die Mitarbeit der Patienten. Sie erhalten besseren Einblick in die Wechselwirkungen zwischen Blutdruck, eigenem Verhalten und Lebensstil", erläutert Professor Middeke das Konzept.

Dass sich die Teilnehmer konstruktiv mit ihrer Erkrankung auseinander gesetzt hatten, zeigten auch die Ergebnisse. Die Teilnehmer berichteten über eine bessere Blutdruck-Selbstkontrolle, eine gesündere Ernährungsweise, über vermehrte körperliche Aktivität und zum Teil über eine erfolgreiche Gewichtsabnahme. Das Programm verbesserte auch den "Wissensstand" der Patienten. Nach dem Ende der Studie kannten doppelt so viele Patienten ihren Blutzucker und den Kreatininwert, ein Maß für die Nierenfunktion. Professor Middeke bewertet die Studie als Beleg dafür, dass eine "Hypertoniker-Schulung" mittels Telefonie durch ein medizinisches Servicecenter erfolgreich umgesetzt werden kann. Es handelte sich um das erste Projekt dieser Art in Deutschland, das hierzulande selbst Schule machen sollte.

K. Lickvers et al.:
Ergebnisse aus dem Gesundheitsprogramm Hypertonie der Deutschen Krankenversicherung (DKV)
Deutsche Medizinische Wochenschrift 2005; 130 (46): 2628-2630