Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


E-Health (Gesundheit im Internet)

 
fzm - Im Internet findet man zahlreiche medizinische Informationen, die meist von speziellen Diensten, zum Teil im Rahmen von Gesundheitsportalen, angeboten werden. Die Einschätzung, wie seriös diese Angebote sind und ob sie den aktuellen Stand medizinischen Wissens wiedergeben, obliegt dem Patienten. Immerhin kann er sich über Ursache und Behandlungsbedürftigkeit seiner Beschwerden zunächst einmal informieren, bevor er sich zu einem Arztbesuch entschließt. Ein Beitrag in der Zeitschrift "Krankenhauspsychiatrie" (Georg Thieme Verlag, Stuttgart. 2006) diskutiert Internet-Angebote durch Kliniken und Arztpraxen.

Aus Patientensicht ist es sehr nützlich, sich über die Leistungen einer Klinik informieren zu können, angefangen bei medizinischen Informationen über die Bedeutung bestimmter Symptome oder die Merkmale einer Krankheit über spezielle Therapieformen bis zu interaktiven Selbsttests bei bestimmten Krankheitsbildern, beispielsweise im psychologisch-psychiatrischen Bereich. Nützlich sind auch Informationen zum leitenden ärztlichen und pflegerischen Personal, Informationen und Checklisten für Patienten zur Vorbereitung des Aufenthaltes in der betreffenden Klinik oder auch interaktive Fortführung einer Therapie bei geeigneten Krankheiten (Telemedizin und Cyber-Psychologie). Eine virtuelle Tour durch das Krankenhaus macht den Patienten damit vertraut, was er zu erwarten hat. Patientenbindung über das Internet gewinnt auch für niedergelassene Ärzte zunehmend Bedeutung. Die Websites der Krankenhäuser oder Sanatorien müssen so aufgebaut sein, dass man sie sowohl über den Namen der Institution als auch über die Eingabe spezieller Krankheitsbilder findet, das heißt, dass man nach der Vorhaltung spezieller medizinischer Leistungen suchen kann. Schließlich kann eine Website auch zu Marketingzwecken eingesetzt werden, etwa in Richtung "Medical Wellness". Wertvoll ist auch die möglichst zeitnahe Beantwortung bestimmter Anfragen durch den Patienten, sei es an den Chefarzt oder an die Verwaltung. Im Bereich der Psychiatrie ist besonders wichtig, dass sich Patienten erst einmal anonym informieren können, bevor sie in persönlichen Kontakt treten. Auch können Informationen für die Allgemeinbevölkerung zum Abbau von Vorurteilen und zur Entstigmatisierung der Patienten sowie Beratung der Angehörigen zur Verbesserung der Compliance des Patienten beitragen.

G. Dammann:
E-Health Marketing für Krankenhäuser – zwischen E-Commerce und E-Health
Krankenhauspsychiatrie 2006; 17 (4):
S. 173-180