Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

Dumme Männer schlafen besser
Doppelt so viele Frauen wie Männer sind nachts von Schlaflosigkeit betroffen

 


Taiwan (pte/24.05.2005/15:37) - Frauen leiden häufiger unter Schlaflosigkeit als Männer, doch taiwanesische Forschungsergebnisse bringen nun ans Licht, dass ein hoher Bildungsgrad bei Frauen das effizienteste Schlafmittel ist. Bei Männern ist es genau umgekehrt, denn dumme Männer schlafen besser. Je höher ihr Bildungsgrad ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie eine geruhsame Nacht verbringen. Das sind die Ergebnisse einer nationalen Sozialstudie zum Thema Schlaflosigkeit aus Taiwan, an der 40.000 Menschen über 15 Jahren teilnahmen.

Mittels einer Befragung wurden der Ehestatus, der Beruf, der Bildungsgrad, das Haushaltseinkommen und die Zahl der Familienmitglieder unter 15 Jahren erhoben. Um das Ausmaß der Schlaflosigkeit zu eruieren wurde ein Richtsystem der World Health Organization (WHO)
http://www.who.int/en/ angewendet, bei dem die Betroffenen ihre Schlaflosigkeit auf einer Skala von eins bis fünf zuordnen mussten.

Dabei stellte sich heraus, dass Schlaflosigkeit vor allem bei älteren, geschiedenen oder getrennt lebenden, gering gebildeten, gesundheitlich beinträchtigten und armen Männern und Frauen häufig verbreitet ist. Zudem erhöhten auch im Haushalt lebende Kinder die Schlaflosigkeitsrate. Es zeigte sich auch, dass die Zahl schlafloser Frauen doppelt so hoch war wie die betroffener Männer. Besonders geschiedene, allein erziehende Frauen, die nur ein geringes Einkommen haben leiden unter der nächtlichen Schlaflosigkeit.

Die Ergebnisse der Studie sind in der aktuellen Ausgabe des Journal of Epidemiology and Community Health
http://jech.bmjjournals.com nachzulesen. (Ende)

Aussender: pressetext.austria
Redakteur: Evelyn Lengauer
email:
redaktion@pressetext.com
Tel. +43-1-81140-305