Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Wechseljahre beeinträchtigen das Gedächtnis

US-Wissenschaftler warnen vor undifferenzierter Betrachtung

 

 

Mayfield Heights/Münster (pte014/21.03.2012/11:30) - Die Nordamerikanische Menopause Gesellschaft http://menopause.org hat bestätigt, was viele Frauen schon geahnt haben: Während der Wechseljahre leiden manche von ihnen an Gedächtnisproblemen. "Das Problem ist immer zu differenzieren, ob es alters- oder menopausenbedingt ist", sagt Ludwig Kiesel, Direktor der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Münster http://klinikum.uni-muenster.de , gegenüber pressetext.

Beginn mit Ende der 40er-Jahre

Viele Frauen klagen vor allem im Ende der 40er über Gedächtnisprobleme. Für Mediziner kommt dafür eine altersbedingte Demenz jedoch nicht in Frage. Die Menopause ist kein kurzer Zeitabschnitt, sie zieht sich über etwa drei Jahre hinweg. In der US-Studie wurden nur 75 Frauen untersucht. "Für normale Studien sind es recht wenig Versuchspersonen, zudem wird auch eingeräumt, dass es eher gebildete Frauen waren", gibt Kiesel zu bedenken.

Die Wissenschaftler, die diese Studie für die Menopause Gesellschaft kommen von der University of Rochester Medical Center http://urmc.rochester.edu und der University of Illinois in Chicago http://uic.edu/uic . "Das Wichtigste ist zu wissen, dass wirklich einige kognitive Veränderungen während dieser Phase im Leben einer Frau auftreten", so Miriam Weber, Neuropsychologin am Rochester Medical Center.

Weitere Beschwerden im Schlepptau

Die Studie hat Frauen im Alter von Ende 40 bis 60 Jahren analysiert. Die Frauen mussten einige Gedächnistests über kurze und längere Zeiträume durchführen. Zudem wurden sie zu Symptomen wie Depressionen, Angstzuständen, Hitzewallungen und Schlafstörungen befragt. Außerdem wurde ihr Blutspiegel auf bestimmte Hormone untersucht. Das Ergebnis: Frauen, die ohnehin unter den typischen Beschwerden litten, hatten auch Probleme mit dem Gedächtnis.

Quelle: Pressetext.de