Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Animierte PowerPoint-Präsentationen erschweren das Lernen
Overhead-Folien bleiben länger im Gedächtnis


Foto: flickrCC / rmlowe

 

Rostock (pte037/01.09.2011/17:00) - Der Lernerfolg bei PowerPoint-Präsentationen ist im Vergleich zu Overhead-Folien und dem klassischen Vortrag kleiner. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Lehrstuhls für Pädagogik der Universität Rostock http://www.iasp.uni-rostock.de . Vor allem animierte Elemente und viele Bilder lenken von den Lerninhalten ab, das kognitive Gedächtnis wird so unnötig belastet. "Schüler und Studenten erinnern sich zwar nach sechs Wochen immer noch an die Animationen, nicht aber an den Inhalt", sagt Studienleiter Wolfgang Nieke im Gespräch mit pressetext.

Power-Point gut für Verkauf


Nieke war vom Ergebnis selbst überrascht und hat die Studie nochmals durchführen lassen. "Ich war sehr skeptisch und dachte, vielleicht waren manche Referate rhetorisch nicht gut gemacht", erklärt Nieke. Der zweite Durchlauf bestätigte allerdings die Ergebnisse. "PowerPoint ist gut für Wirtschaft und Verkauf, wo es beispielsweise um Branding geht. Für einen lang anhaltenden Lernerfolg ist es weniger geeignet", so Nieke. Allerdings hängt der Lernerfolg stärker von der Gestaltung, als von der Medientechnik ab. Reduzierte PowerPoint-Folien ohne Animationen schaden dem Lernerfolg nicht.

Aufmerksamkeit durch ungewöhnliche Formen


Neuere Präsentationsformen müssen erst untersucht werden. "Meine Studenten haben bereits mit Prezi experimentiert. Die ungewöhnlichen Formen schaffen zwar viel Aufmerksamkeit bei den Zuhörern, aber ob diese Präsentationsart wirklich einen höheren Lernerfolg bringt, muss man erst untersuchen", beschreibt Nieke seine Erfahrung mit neuen Präsentationsmöglichkeiten. Prezi basiert nicht wie PowerPoint auf einzelnen Folien, sondern eher auf dem Prinzip des Flip-Charts. Durch Zoomen lassen sich hier Präsentationen aufbauen.

Mit 90 Teilnehmern ist die Studie nicht repräsentativ. "Hier möchten wir weiterforschen und eine größere Studie durchführen. Es ist noch nicht geklärt, welche Lerninhalte sich mit welchen Techniken und Programmen am besten vermitteln lassen", sagt Nieke.

Quelle: Pressetext.de