fzm - Viele
Krebserkrankungen wie auch der Lungenkrebs, sind im Frühstadium heilbar -
sofern noch keine weiteren Organe befallen sind. Die Patienten haben nach
einer Operation gute Chancen, fünf Jahre und länger zu leben, vorausgesetzt es
gelingt den Chirurgen, den Tumor ganz zu entfernen. Dies geht aus einer
aktuellen Studie hervor, die jetzt in der Fachzeitschrift "DMW Deutsche
Medizinische Wochenschrift" (Georg Thieme Verlag, Stuttgart. 2006)
veröffentlicht wurde.
Lungenkrebs im Frühstadium wird meistens
zufällig entdeckt, wenn die Ärzte aus anderen Gründen eine Röntgenaufnahme
oder eine Computertomographie (CT) anfertigen. Die Mediziner müssen dann
klären, ob eine Operation noch sinnvoll ist. Dazu schätzen sie mit Hilfe von
Röntgen, CT und anderen Untersuchungen ab, wie groß der Tumor ist und ob
Lymphknoten befallen sind. Dieses "Staging" ist zwar nicht fehlerfrei, doch
für die Operationsplanung ausreichend, berichtet Dr. Joachim Pfannschmidt von
der Thoraxklinik der Universität Heidelberg: Bei 2083 von 2378 Patienten, die
dort zwischen 1996 und 2005 operiert wurden, traf die Vorhersage zu. Den
Chirurgen gelang es, den Tumor vollständig entfernen.
Dies schließt leider niemals aus, dass der
Krebs doch schon zu weit gestreut hat. Frühestens nach fünf Jahren ist eine
erste Vorhersage über eine Heilung möglich. Nach den Recherchen Pfannschmidts,
der dem Schicksal aller Patienten nachgegangen ist, sind die Heilungschancen
im Stadium I besonders gut. Dann sind noch keine Lymphknoten befallen. Nach
fünf Jahren lebten noch zwei von drei Patienten. Beim Befall der Lymphknoten
sinken die Heilungschancen. Doch selbst im relativ ungünstigen Stadium III,
wenn mehrere Lymphknoten befallen sind, lebte fünf Jahre nach der Operation
noch ein Drittel der Patienten.
Leider wird der Lungenkrebs häufig zu spät
entdeckt. Nach Informationen des Deutschen Krebsforschungszentrums in
Heidelberg können nur ein Drittel der Patienten noch operiert werden. Deshalb
wird intensiv nach Möglichkeiten zur Früherkennung gesucht. Am
aussichtsreichen scheint derzeit eine Reihenuntersuchung von starken Rauchern
mit dem CT zu sein. Größere Studien zur Lungenkrebsfrüherkennung werden
zurzeit in den USA durchgeführt.
J. Pfannschmidt et al.:
Stadienabhängige Prognose nach lokal kompletter Resektion des
nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms
DMW Deutsche Medizinische Wochenschrift 2006; 131 (47): S. 2643-2648
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