Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Lungenkrebs: Im Frühstadium gute Heilungschancen

 
fzm - Viele Krebserkrankungen wie auch der Lungenkrebs, sind im Frühstadium heilbar - sofern noch keine weiteren Organe befallen sind. Die Patienten haben nach einer Operation gute Chancen, fünf Jahre und länger zu leben, vorausgesetzt es gelingt den Chirurgen, den Tumor ganz zu entfernen. Dies geht aus einer aktuellen Studie hervor, die jetzt in der Fachzeitschrift "DMW Deutsche Medizinische Wochenschrift" (Georg Thieme Verlag, Stuttgart. 2006) veröffentlicht wurde.

Lungenkrebs im Frühstadium wird meistens zufällig entdeckt, wenn die Ärzte aus anderen Gründen eine Röntgenaufnahme oder eine Computertomographie (CT) anfertigen. Die Mediziner müssen dann klären, ob eine Operation noch sinnvoll ist. Dazu schätzen sie mit Hilfe von Röntgen, CT und anderen Untersuchungen ab, wie groß der Tumor ist und ob Lymphknoten befallen sind. Dieses "Staging" ist zwar nicht fehlerfrei, doch für die Operationsplanung ausreichend, berichtet Dr. Joachim Pfannschmidt von der Thoraxklinik der Universität Heidelberg: Bei 2083 von 2378 Patienten, die dort zwischen 1996 und 2005 operiert wurden, traf die Vorhersage zu. Den Chirurgen gelang es, den Tumor vollständig entfernen.

Dies schließt leider niemals aus, dass der Krebs doch schon zu weit gestreut hat. Frühestens nach fünf Jahren ist eine erste Vorhersage über eine Heilung möglich. Nach den Recherchen Pfannschmidts, der dem Schicksal aller Patienten nachgegangen ist, sind die Heilungschancen im Stadium I besonders gut. Dann sind noch keine Lymphknoten befallen. Nach fünf Jahren lebten noch zwei von drei Patienten. Beim Befall der Lymphknoten sinken die Heilungschancen. Doch selbst im relativ ungünstigen Stadium III, wenn mehrere Lymphknoten befallen sind, lebte fünf Jahre nach der Operation noch ein Drittel der Patienten.

Leider wird der Lungenkrebs häufig zu spät entdeckt. Nach Informationen des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg können nur ein Drittel der Patienten noch operiert werden. Deshalb wird intensiv nach Möglichkeiten zur Früherkennung gesucht. Am aussichtsreichen scheint derzeit eine Reihenuntersuchung von starken Rauchern mit dem CT zu sein. Größere Studien zur Lungenkrebsfrüherkennung werden zurzeit in den USA durchgeführt.

J. Pfannschmidt et al.:
Stadienabhängige Prognose nach lokal kompletter Resektion des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms
DMW Deutsche Medizinische Wochenschrift 2006; 131 (47): S. 2643-2648