Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Klangkissen als Einschlafhilfe


Wer Probleme mit dem Einschlafen hat, weil ihm noch der Tag "nachrennt" oder die Gedanken an den nächsten Morgen bereits Sorgen bereiten, dem eröffnet sich möglicherweise mit dem von der Firma DISMARK entwickelten "Klangkissen MusicPad" eine hilfreiche Alternative. Dabei handelt es sich um ein orthopädisch geformtes Kissen, in dem zwei kleine Stereolautsprecher integriert sind. Über ein Kabel bestehen Anschlussmöglichkeiten für alle gängigen Abspielgeräte wie CD-Player, Radio, mp3-Player, Stereo-Anlage usw. Das Kissen selbst besteht aus einem viskoelastischen Material, das für eine angenehme Druckverteilung und eine optimale Position der Halswirbelsäule und des Schulerbereiches sorgt. Ein abnehmbarer waschbarer Bezug garantiert die notwendige Hygiene.

Über die eingebauten Lautsprecher kann man sich Entspannungsmusik, Entspannungsanleitungen, entspannende Hörbücher oder andere Angebote anhören, die den Geist vom Grübeln abhalten und eine muskuläre Entspannung fördern. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass das "Klangkissen" wirkt: :-). Subjektiv habe ich die Beschallung durch das Kissen angenehmer erlebt als durch Kopfhörer (die beim Einschlafen stören) oder durch Raumlautsprecher, die dann möglicherweise relativ laut eingestellt werden müssen. Für "Mitschläfer" im gleichen Raum ist das Klangkissen allerdings eher störend, da der Klang einerseits zu leise ist, um bereits in geringem Abstand ausreichend gut vernommen zu werden, andererseits ist er zu laut, um sich leicht ignorieren zu lassen. Hier könnte eine Lösung darin bestehen, dass man sich zwei Klangkissen zulegt, die vom gleichen Gerät gespeist werden.

Eine weitere sinnvolle Anwendung erschließt sich für Tinnitus-Betroffene, denen das Klangkissen neben den beschriebenen Entspannungseffekten auch die Möglichkeit bietet, Ohrgeräusche zu übertönen (was dann ebenfalls zur Entspannung beiträgt).

Zu weiteren Informationen siehe: http://www.tinnitool.com/de/therapie_moeglichkeiten/einschlafhilfe.php