Kleiner Internet-Schizophrenie-Führer

Die folgenden Links können bei Fragen zu einzelnen Gesundheitsproblemen weiterhelfen. Eine Haftung für den Inhalt der betreffenden Seite übernehme ich nicht.

www.kompetenz-schizophrenie.de

Diese Seite wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Sie publiziert neben allgemeinen Informationen auch neue Forschungsergebnisse, Literaturhinweise und Klinikadressen. Außerdem enthält Sie Erfahrungsberichte und ein Therapeutenforum.

www.m-ww.de

Die Seite "medizin world wide" gibt sehr genaue Informationen über die Krankheit, deren Entstehung und Verlauf, sowie den Therapie Möglichkeiten. Sie ist fachlich fundiert und zugleich gut verständlich. Sie beinhaltet auch Hinweise zur Fachliteratur.

www.medizinfo.de

Diese Seite ist sehr ausführlich und informativ. Sie bietet dem Leser sowohl fachliche, als auch Lebenspraktische Informationen über die Erkrankung allgemein und den Umgang it dieser. Ausserdem enthält sie Hinweise zur Fachliteratur und die kostenlose Bestellung von Patientenratgebern ist möglich.

www.home.arcor.de/dr stevenson/schizophrenie,htm

Diese Informationsseite ist mit Hilfe eines Frage-Antwort Schemas gut strukturiert und gibt allgemeine Informationen über das Krankheitsbild der Schizophrenie.

www.psychiatrie-aktuell.de,bgdisplay.jhtml?

Diese fachlich qulifizierte Seite gibt dem Leser sowohl ausführliches Informationsmaterial, als auch Umganstips für Patienten und Angehörige. Außerdem hilft sie auch bei der Arzt oder Krankenkassensuche

http:homearcor.de/pahaschi/wissen.ht.

Diese Seite biete gut verständliche allgemeine Informationen zum Thema Schizophrenie und zum Umgang mit Schizophrenen Patienten.

www.vask.ch/wer_was.htm

Diese Seite ist speziell für Angehöriger schizophrenie erkrankter Menschen. Es ist eine Vereinigung Angehöriger. Diese Beschäftigen sich mit Trauerarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, etc.

http:infoline.at/schizophrenie/index.htm

Dies ist eine wissenschaftliche Seite, die verschiedenste Themenbeiträge zum Krankheitsbild der Schizophrenie liefert.

www.patienten-information.de/2gesundheitsinformation,eigene,schizophrenie

Eine Patientenorientierte Informationsseite. Sie ist sehr ausführlich und gut verständlich.