Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Hilfreiche Sätze
(Danke an wichtige Quellen wie www.zeitzuleben.de und www.sinnsprueche.de )


Bei vielen Therapien konnten Patienten unter anderem aus folgenden Sätzen wertvolle Einsichten und Anregungen gewinnen:


Über die Zeit

Von allen Techniken Zeit zu sparen, ist vielleicht die häufige Benutzung
des Wortes »Nein« die effektivste. (Edwin C. Bliss)

Wer Zeit verschenkt, erhält Leben zurück. (Thomas Romanus)

Die Kunst, Zeit zu haben, ist auch die Kunst, sich die Leute vom Leibe zu halten, die uns die Zeit stehlen. (Emil Oesch)

Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. (John Steinbeck)

Zeit ist das einzige das gerecht verteilt ist. Jeder Mensch hat 24 Stunden täglich. (Unbekannt)

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Seneca)

Zeitmanagement ist Unsinn. Sie können die Zeit nicht managen - nur Ihr Verhalten (Michael Kastner)

Eile mit Weile.

Zeit gewinnt nur der, der sich Zeit lässt. (Benedikt Reetz)

Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern. (Robert Musil)

Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten. (Georg Christoph Lichtenberg)

Wenn Zeit Geld ist, dann lebt jeder über seine Verhältnisse.

Was nützen dir Liebe, Glück, Bildung, Reichtum, wenn du dir nicht die Zeit nimmst, sie in Muße zu genießen?

Der Mensch sagt "Die Zeit vergeht". Die Zeit sagt "Der Mensch vergeht". (Sprichwort aus Asiens)

Du kannst Dein Leben nicht verlängern - nur vertiefen. Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben. Zähle das Leben nicht nach Tagen und Jahren. Zähle die Stunden, da der Engel Dich berührte. (Martin Buber)

Kein Fundbüro ist zuständig für verlorene Zeit. (Ernst R. Hauschka)

Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen (Igor Strawinski)

Nicht in die ferne Zeit verliere dich! Den Augenblick ergreife, der ist dein! (Friedrich Johann Christoph Schiller)

Keine Sache ist so eilig, dass nicht durch weiteres Liegenlassen noch eiliger werden könnte.

Alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren, wie die Farben eines Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben. (Michael Ende)

Arbeit tendierte dazu, den zur Verfügung gestellten Zeitraum auszufüllen. (Parkinson)

Tue bei der Arbeit immer zuerst das Nötigste, das aber greife frisch und bei der Hauptsache an. Das ist das Mittel, um zu vielem Zeit zu haben. (Carl Hilty)

Verschiebe nicht auf morgen, was auch bis übermorgen Zeit hat. (Mark Twain)

Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern. (Robert Musil)

Jeder Augenblick hat seine besondere Botschaft. (Hazrat Inayat Khan)

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da. (Franz Kafka)

Bereit sein ist viel, warten können ist mehr, doch erst: den rechten Augenblick nützen ist alles. (Arthur Schnitzler)

Gott hat die Zeit geschaffen und der Mensch die Hast. (Irisches Sprichwort)

Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade ist nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt. (Curt Goetz)

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha / LaoTse ?)

Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will. (Leontyne Price)

Fehler entstehen durch Hast - deshalb tue niemals etwas in Unruhe. (Chinesisches Sprichwort)

Laß' das lange Vorbereiten, fang' dein Leben an bei Zeiten! (Eduard von Bauernfeld)

Es ist mit unseren Urteilen wie mit unseren Uhren. Keine geht mit der anderen vollkommen gleich, und jeder glaubt doch der seinigen. Christian Fürchtegott Gellert

Genau genommen leben nur wenige Menschen wirklich in der Gegenwart, die meisten haben nur vor, einmal richtig zu leben. (Janusz Swift)

Es gehört zu den alltäglichen Täuschungen, die Stunden der Vergangenheit und Zukunft reizender zu finden als die Gegenwart. (Heinrich Zschokke)

Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist eine Illusion, wenn auch eine sehr hartnäckige. (Albert Einstein)

Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will. (Leontyne Price)

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man
sechzig glückliche Sekunden. (William Somerset Maugham)

Die Nöte und Sorgen von heute sind die gute alte Zeit von morgen (Friedrich Graupe)

Das Beste an der Zukunft ist, dass sie uns immer einen Tag nach dem anderen serviert wird. (Abraham Lincoln)

Letzte Aktualisierung: 07.11.2017


Weitere hilfreiche Sätze finden Sie auf: www.sinnsprueche.de