Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Auf Körpersprache hören -
mit dem Körper sprechen

Her
Seelisches Leiden als „Ausschlussdiagnose“ zu behandeln, macht keinen Sinn (zumal ein Nichtfinden körperlicher Ursachen noch lange nicht heißt, dass es solche nicht doch gibt). Vielmehr gehen moderne Wissenschaftler davon aus, dass nicht die Materie das Primäre ist (sondern die Form, die sich auf verschiedene Weise materialisiert). Jedem seelischen Vorgang entsprechen körperliche (biochemische, neuronale). Dabei geht man heute davon aus, dass neuronale Vernetzungen in weiten Bereichen erfahrungsabhängig veränderbar sind. Jeder inszeniert (szenisch, atmosphärisch) seine Lebensgeschichte mit dem anderen, wobei vieles leibliche Geschichte geworden ist (Leibgedächtnis). Gestalttechniken (heißer Stuhl) erleichtern die Externalisierung und Symbolisierung. Manchmal ist der Körper (die Motorik) klüger als der Verstand. Dies zeigen Experimente mit Kindern, denen man die gleiche Knetmasse einmal in Form eines Stabes und dann in Form einer Kugel vorführt. Sie glauben dann zwar die Kugel sei schwerer, ihr Arm reagiert aber beim Ergreifen beider Objekte gleich. Umgekehrt sind auch Situationen denkbar, in denen die Motorik nicht mehr angemessen ist.

     Seltsamerweise werfen wir dem Körper vor, uns im Stich zu lassen, während wir selten einräumen, dass wir umgekehrt auch den Körper im Stich gelassen haben. Kurzfristig mögen wir uns gegenüber dem Körper durchsetzen, langfristig sitzt aber er am längeren Hebel. Leben ist Bewegung, Rhythmus und Wechselwirkung. In der Psychotherapie geht es oft darum, sich mit dem Körper (seiner Endlichkeit und seine Grenzen) zu versöhnen. Dies setzt voraus, ihn wahrnehmen zu können („Schmerzfokussierung als bildgebendes Verfahren“). Es gilt, den Körper (eine synergistisch wirkende Zell- und Materialansammlung) in unser Selbstbild zu integrieren. Nicht: „Die Muskeln sind verspannt“ sondern „Ich verspanne meine Muskeln“. Nicht: „Ich habe ein Gefühl“ sondern: „Ich fühle“. Der Therapeut kann durch seinen eigenen Körper (als Instrument) den Patienten entspannen und beruhigen (sofern sein eigener Körper dies ist). Auch die positiven Gefühle des Therapeuten können „anstecken“ (affektiv wirken).  Beiläufige Geschichten“ helfen besonders zu entspannen, wobei „Entspannungsübungen“ am besten wirken, wenn man ohnehin schon entspannt ist. Bei psychosomatischen Patienten wirken Entspannungsübungen durch die „Zeitpause“, die sie in einem Alltag bewirken, der durch pausenloses Müssen (innerer Antreiber, Gewissen) gekennzeichnet ist. Das Jacobson-Training leitet zu Rhythmen an (beim Wechsel zwischen Anspannung und der von Ausatmung begleiteten Entspannung). Wichtig ist es, in Form der Ungehorsamsregel entsprechend veranlagten Patienten zu gestatten, nur auf das für sie Angenehme und Nützliche zu hören (den inneren Antreiber matt zu setzen). Im Tasten fallen Merk- und Wirkwelt zusammen. Ein streichelnder Mensch denkt nicht (anderenfalls mangelt es ihm an "Streicheltiefe").