Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

3 Gefährliche Ärzte

Der im 2.Jahrhundert lebende griechische Anatom Galen, Leibarzt des römischen Kaisers Marc Aurel, tötete indirekt mehr Menschen als jeder andere Vertreter seiner Zunft. Galen wurde von der Kirche mehr als 1000 Jahre lang als einzige offizielle Autorität für die menschliche Anatomie angesehen. Was er über den Aufbau des menschlichen Körpers sagte, war sozusagen heilig: Es genügte schon, Galens Autorität in Frage zu stellen, um wegen Ketzerei mit dem Tod bestraft zu werden. Die Kirche kümmerte es nicht im geringsten, dass Galen das Innere des menschlichen Körpers nie gesehen hatte und seine etwa hundert medizinischen Lehrbücher lediglich auf wilden Vermutungen beruhten, die er aus Beobachtungen toter Schweine und Hunde gezogen hatte. Obwohl Galen seiner Zeit zweifellos weit voraus war und einiges durchaus richtig geraten hatte, führten seine zahlreichen Fehler Jahrhunderte lang zum Tod unzähliger Menschen. Dank Galen lernten Generationen von Medizinstudenten, dass das Gehirn ein großer Schleimklumpen sei, das Herz aus zwei Kammern bestehen, Kopfschmerzen geheilt werden, indem man Löcher in den Schädel bohr, ein hartnäckiger Husten durch Amputation des Gaumenzäpfchens verschwindet und postoperative Wunden mit Taubenblut bedeckt werden sollten. Das Verbot, anatomische Studien am Mensch selbst vorzunehmen, blieb noch Jahrhunderte nach Galens Tod bestehen. Nur ein Papst konnte die Genehmigung dafür geben, dass ab und zu ein verurteilter Verbrecher aus seinem Grab geholt und aufgeschnitten wurde, aber selbst dafür gab es strenge Vorschriften. Die Sektion selbst musste von einem Diener vorgenommen werden, während der Arzt daneben stand, aus den Werken Galens vorlas und auf die beschriebenen Organe deutete. Wenn sich herausstellte, dass Galen sich geirrt hatte, was nahezu immer der Fall war, wurde das mit der Begründung entschuldigt, dass der Verstorbene ein Verbrecher und damit nicht normal war.

Großbritanniens berüchtigster >>Arzt<< der jüngsten Zeit war Muhammed Saeed. Der praktische Arzt aus Bradford hatte eine Zulassung bekommen, als er von Pakistan nach Großbritannien emigriert war. Er arbeitete trotz wiederholt demonstrierter Unfähigkeit und teilweise lächerliche Behandlungsmethoden dreißig Jahre lang für den staatlichen britischen Gesundheitsdienst, bis er schließlich doch noch aufflog. >>Dr.<< Saeed wurde 1992 zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt, nachdem er seinen 3000 Patienten gesagt hatte, sie sollten Shampoo schlucken, bei Zahnschmerzen das Desinfektionsmittel Kreosot verwenden, Schlaftabletten drei mal am Tag nehmen, sich mit Hustensaft einreiben und Zäpfen oral einnehmen.

Der Ire Sir William Arbuthnot Lane, Chirurg am Londoner Guy´s Hospital, löste die medizinisch gefährlichste Modewelle des Jahrhunderts aus - die chirurgische Entfernung des medizinischen Dickdarms. Lanes Leben wurde von zwei großen Leidenschaften bestimmt – Gesellschaftstänzen und dem menschlichen Verdauungsapparat. Der war für ihn die Ursache aller bekannten medizinischen Probleme. Lane empfahl seinen Patienten, ihren Dickdarm täglich mit einem halben Liter Schlagsahne zu schmieren und flach auf dem Bauch zu schlafen. Darüber hinaus machte er die bemerkenswerte Entdeckung, dass rothaarige Frauen so gut wie nie an Verstopfung litten. Seinen größten Beitrag zur Medizin leistete er 1903, als er herausfand, dass der menschliche Dickdarm keinerlei Funktion hatte und lediglich eine nutzlose Röhre aus Gewebe  und Muskeln war, die dazu noch übel roch. Lane machte sich daran, den Beweis für seine Hypothese zu erbringen, indem er die Dickdärme aus der Welt schaffte. Vor Lane war kein After sicher – Patienten, die wegen kleinerer Beschwerden zu ihm kamen, schnitt er routinemäßig den Dickdarm heraus. Nach kurzer Zeit kam seine Theorie in Mode, und überall in Großbritannien waren nun die Chirurgen der Meinung, dass der beschiedene Dickdarm die Ursache für eine ganze Reihe von Krankheiten sei, darunter auch Krebs und Tuberkulose. Nach etwa zehn Jahren wurden einige Ärzte misstrauisch, und Lane geriet in Misskredit.