Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

Sitzungsfeedback

Beispiel 41:  Patientin mit Schmerzen, Depression und Beziehungsproblemen (9. Treffen / Paargespräch)

 

Bitte nehmen Sie sich noch am heutigen Tag die Zeit, mir spontan die folgenden Rückmeldungen zu geben:

Name:..............................     Datum: .................................. Sitzungsnr.:

1.) Zu heutigen Sitzung fällt mir spontan ein,

dass ich mich in unserer Runde sehr wohl gefühlt habe.

2+3) Am meisten in der Sitzung bewegte mich bzw. mein wichtigstes Gefühl war

Freude! Freude darüber dass ich mir dank Ihrer Unterstützung selbst helfen konnte. Freude darüber, dass ich Ihnen bei der Erarbeitung einer neuen Therapiemöglichkeit helfen konnte, und dass davon nun auch andere Menschen profitieren können. Ein weiteres Gefühl war Stolz, als mir bewusst wurde, dass mein Erfahrungsbericht nun auf Ihrem Arbeitsblatt prangt.

4.) Die Sitzung lohnte sich, weil...

Die Sitzung lohnte sich, weil ich wieder viel Neues über Beziehungen, über meinen Partner und über mich selbst erfahren habe. Sehr interessant fand ich das Thema der Verantwortung. Jetzt weiß ich auch, woher mein extremer Hang zur Verantwortungsübernahme kommt. Diese bezieht sich besonders darauf, dass ich immer denke, ich muss das emotionale Gleichgewicht der anderen herstellen. Da ich am Tag mit mindestens 60 Menschen Sichtkontakt habe und mit mindestens der Hälfte davon in näheren Kontakt (Gespräche, Behandlung, xxx- Unterricht) trete, ist das oft für mich eine Tortur und ich bin abends sehr erschöpft. Ich habe schon als Kind versucht, meine Eltern ins Gleichgewicht zu bringen und bin daran gescheitert. Aber ich konnte einfach nicht damit aufhören. In letzter Zeit bemerke ich zunehmend, dass sich dieser Zwang eher ungünstig auf meine Beziehungen auswirkt. Wichtig war auch noch einmal von meinem Partner zu hören, dass das Erlebnis mit seiner Mutter in....., welches offensichtlich ein Schlüsselerlebnis war, sein Leben sehr verändert hat. Er wollte sich befreien, hat sich damit aber ein anderes Gefängnis geschaffen. Was mir auch sehr gefallen hat, war die Idee mit dem Boxtraining. Schon lange habe ich die Phantasie, so lange auf etwas einzuschlagen, bis alles raus ist. In den letzten Jahren bin ich jedoch immer kontrollierter geworden und mein Körper hat mir immer engere Grenzen gesetzt. Noch habe ich Angst davor, durch körperliche Anstrengung noch mehr Schmerzen zu bekommen, aber ich möchte diese Angst überwinden.


5.) In dieser Sitzung traute ich mich ( noch ) nicht (oder es fiel mir erst später ein)...  

-

6.) Durch die Sitzung wurde mir klar,.....

dass ich es schaffen möchte mich davon frei zu machen die Heiratsablehnung von meinem Partner persönlich zu nehmen. Ich möchte weiter an meiner Selbstsicherheit arbeiten, sodass ich nicht bei allem was passiert die Schuld bei mir suche. Was ich mir immer gewünscht habe, war dass mein Partner und ich ein gemeinsames Projekt haben. Ich habe diese Idee nun auf eine mögliche Hochzeit fixiert und damit Freiheit und ein eigenständiges Leben unabhängig von unseren Eltern verbunden. Was ein Quatsch. Ich habe dabei ganz vergessen, dass unser wichtigstes und effektivstes Projekt in vielerlei Hinsicht mit der ersten Sitzung bei Ihnen begonnen hat.

7.) Was mir in dieser Sitzung fehlte, war....

noch etwas mehr über Hypnotisierbarkeit zu erfahren. Dieses Thema interessiert mich nach wie vor.

8.) Was ich mir für die nächste Sitzung besonders wünsche, ist,....

ist die Themen der letzten Sitzung weiter zu bearbeiten und möglichst viele Konditionierungen aufzudecken, die die Beziehung von meinem Partner und mir belasten. (Kann ich von dem letzten Feedback übernehmen)

9.) Mit dem Therapeuten ging es mir so, dass....

dass es mir sehr viel Spaß macht mit Ihnen zusammen zu arbeiten. In der chinesischen Philosophie würde man sagen, dass unsere Arbeit Frühlingsenergie weckt. Neue, frische Zweige können wachsen und sich entfalten. Aus dem beschnittenen Bonsai kann ein richtiger Baum entstehen.

10. Ich selbst nehme mir für die nächste Sitzung vor:

-.

Die Sitzung erhält die Schulnote ( von 1 bis 6 ): 1