Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

Sitzungsfeedback

Beispiel 36:  Patientin mit Bulimie (3. Treffen)


Bitte nehmen Sie sich noch am heutigen Tag die Zeit, mir spontan die folgenden Rückmeldungen zu geben:

Name:..............................     Datum: .................................. Sitzungsnr.:

1.) Zu heutigen Sitzung fällt mir spontan ein,

,.... dass ich das Gefühl habe, wieder Vertrauen gefasst zu haben, dass ich mehr roten Faden erlebt habe, dass die Kommunikation zwischen Therapeut und mir besser funktioniert hat, dass ich das Gefühl habe, ein kleines Stück voran gekommen zu sein, indem ich manche Dinge ausgesprochen habe und damit etwas ordnen konnte. dass ich immer dränge, mehr zu erzählen, damit mein Therapeut ein kompletteres Bild von mir hat. dass ich sehr schnell sehr bewegt oder erregt war

2.) Am meisten in der Sitzung bewegte mich....

dass ich das Gefühl von Sicherheit vermittelt bekam, indem mir versichert wurde, dass es in Ordnung sei, wenn man mehrere und wenn auch noch so verschiedene Seiten in sich birgt und dass ich mich dafür nicht schlecht oder zerrissen fühlen muss, dass sie existieren. dass ich erkannt habe, dass der Therapeut wie ich zu den Wurzeln des "kranken Baumes" vordringen oder dort ansetzen möchte und sich nicht nur auf das Symptom stürzt. wie ehrlich ich über meine schlechten Seiten (z.B. Lügen, Vormachen) reden kann, ohne mich dafür zu schämen - für mich ist das ein Zeichen von Sicherheit und Vertrauen

3.) Mein wichtigstes Gefühl in der Sitzung war....

Drängen/Unruhe, Verstanden werden, befreit fühlen, zur Ruhe kommen (in dieser Reihenfolge)

4.) Die Sitzung lohnte sich, weil...

ich wieder Vertrauen zur Therapie und Therapeuten gefasst habe, weil ich gelernt habe, dass ich aus "Vielen" bestehen kann, ohne dass das etwas Schlechtes sein muss, weil ich zwischendurch kleine Lichter habe aufflackern sehen - Hoffnungslichter - , dass ich womöglich auf dem richtigen Weg bin

5.) In dieser Sitzung traute ich mich ( noch ) nicht (oder es fiel mir erst später ein)... dass 

------

6.) Durch die Sitzung wurde mir klar,.....

dass meine problematischen Grundbedürfnisse, nicht oder auf die falsche Art und Weise befriedigt werden, insbesondere "Beziehung/Bindung", "Kohärenz / Wunsch nach Authentizität", dass es mir an "gleichwertigen oder besseren" Alternativen zur Bedürfnisbefriedigung mangelt - NOCH! dass ich sehr oft lüge, um bei anderen ein gewisses Bild von mir aufzubauen, weil ich es nicht (noch nicht) aushalte, den eigentlichen Menschen zu zeigen. Dass ich es noch nicht gelernt habe, zu meinen Grundbedürfnissen vor anderen zu stehen und sie offen zu zeigen, dass ich mich verstecke, um mich nicht zeigen zu müssen, dass ich Kontakt meide, aus Angst, Ablehnung zu erfahren dass ich auf der Suche nach einer inneren Balance oder Ausgeglichenheit bin, die ich vielleicht nur in Teilen finden kann, indem ich authentischer bin, dass mein Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein wirklich sehr gering sein müssen, dass ich mehr Dinge tun muss, bei denen ich mich "gut" fühle

7.) Was mir in dieser Sitzung fehlte, war.... -

 nichts, es war alles da.

8.) Was ich mir für die nächste Sitzung besonders wünsche, ist,....

dass es genauso ehrlich und offen, konstruktiv weitergeht und ich weiterhin das Gefühl habe, dass ich "vorankomme" - und sei es auch nur durch kleine Schritte, - ich möchte weiter den "Weg" sehen bzw. das Gefühl haben, dass ich Hilfe zur Selbsthilfe bekomme.

9.) Mit dem Therapeuten ging es mir so, dass....

er mir Sicherheit in manchen Punkten gegeben hat bzw. mir meine Ängste nehmen oder helfen konnte, sie anders zu sehen/bewerten dass ich ihn besser als beim letzten Mal annehmen konnte

10.) Ich selbst nehme mir für die nächste Sitzung vor,....

einen Termin beim Zahnarzt zu machen, weiter zu üben, laut zu sprechen, mein Sozialverhalten zu üben, zu "trainieren", gleichwertiger Teil einer Gruppe zu sein. mein Symptomtagebuch zu führen und es Herrn Mück einmal pro Woche zu schicken

Die Sitzung erhält die Schulnote ( von 1 bis 6 ): 1