Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

  

Auch Therapeuten sind Menschen

Alle Therapeuten sind Menschen aus Fleisch und Blut, die deshalb auch eigene Probleme haben und dadurch in ihrem Denken und Handeln beeinflusst werden. Psychologen und Psychiatern wird ja gerne nachgesagt, dass sie ihren Beruf vor allem deswegen gewählt haben, weil sie so ihre eigenen Probleme zu lösen hofften. Wenn dem so sein sollte, sehe ich darin eher einen Vor- als einen Nachteil: Therapeuten mit einer eigenen Problemgeschichte können sich vermutlich besser in ihre Patienten einfühlen. Zugleich verkörpern sie selbst (mehr oder weniger gut) ein Beispiel dafür, dass Probleme zu bewältigen sind. Auch einem Koch vertraut man vor allem dann, wenn man weiß, dass er seine Gerichte schon einmal selbst gekostet hat. Nicht zuletzt sagt man, dass Therapeuten ihre Patienten nur so weit begleiten können, wie sie selbst gekommen sind. Übrigens wird auch jeder Therapeut von seinen Patienten beeinflusst (weshalb keine Therapie der anderen gleicht) und es ist nicht auszuschließen, dass Therapeuten manchmal mehr an einer Behandlung selbst gesunden als die eigentlichen Patienten. Meine Freude an meinem Beruf erwächst nicht zuletzt aus der Möglichkeit, mich durch Erfahrungen und Verhalten meiner Patienten anregen zu lassen und so mich auch selbst weiterzuentwickeln. Da ich selbst dreifacher Vater bin, zusätzlich die Verantwortung für ein Pflegekind trage, mich mit einer für mich schmerzlichen Scheidung auseinander gesetzt habe und nach einer sechsjährigen Partnerschaft den Tod meiner Gefährtin an einem Krebsleiden bewältigen musste, glaube ich, bei solchen „Beziehungsthemen“ ein besonders geeigneter Begleiter sein zu können.