Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

Sitzungsfeedback

Muster 4: Beispiel einer Patientin mit Essstörungen


Bitte nehmen Sie sich noch am heutigen Tag die Zeit, mir spontan die folgenden Rückmeldungen zu geben:

Name:..............................     Datum: .................................. Sitzungsnr.:......................
 

1.) Zu heutigen Sitzung fällt mir spontan ein,....

  • dass ich glaube, dass wir ein großes Stück weitergekommen sind,

  • dass ich Angst hatte, zur Sitzung zu gehen,

  • dass ich mich gewundert habe, weil ich eigentlich gar nicht das Bedürfnis hatte, zur Sitzung zu gehen),

  • dass sehr viel Emotionen losgelöst wurden,

  • dass ich froh bin, die Sitzung nicht abgesagt zu haben,

  • dass es mich gewundert und überrascht hat, wie viel ich letztendlich erzählt habe,

  • dass unwahrscheinlich viele verschiedene Gedanken durch meinen Kopf gesprungen sind (wie ein Ameisenhaufen)

2.) Am meisten in der Sitzung bewegte mich....

.....über meine Ängste, über meine Schwester und insbesondere über F. zu sprechen.
 

3.) Mein wichtigstes Gefühl in der Sitzung war....

Angst und Trauer und Schmerz
 

4.) Die Sitzung lohnte sich, weil...

  • ich glaube, dass wir ein ganzes Stück weiter gekommen sind

  • ich hingegangen bin

  • Dr. Mück mit mir vieles "verhandelt" hat (Ich muss das einfach lernen! Ich weiß noch nicht wie und wie schnell, aber ich weiß, es würde mein Leben deutlich erleichtern!!)


5,) In dieser Sitzung traute ich mich ( noch ) nicht (oder es fiel mir erst später ein)...

                             ------
 

6.) Durch die Sitzung wurde mir klar,.....

....dass ich sehr kompliziert bin und mich selbst behinderte (ich lebe "problemorientiert").
 

7.) Was mir in dieser Sitzung fehlte, war....

       NICHTS
 

8.) Was ich mir für die nächste Sitzung besonders wünsche, ist,....

.....weniger Tränen :-) - obwohl ich es im Nachhinein gar nicht so schlimm fand

9.) Mit dem Therapeuten ging es mir so, dass....

  • er mir meine Ängste und mein schlechtes Gewissen genommen hat

  • er mich beruhigt hat

  • er mir meine "Scham" wegen meiner Tränen und meiner "Oberflächlichkeit" genommen hat.

10.) Ich selbst nehme mir für die nächste Sitzung vor,....

....über mein inneres Gesetzbuch zu sprechen (die positiven Sätze zu formulieren)

Die Sitzung erhält die Schulnote ( von 1 bis 6 ):

                    1

Ich bin froh, dass ich bei der Sitzung war, obwohl sie sehr viel bei mir ausgelöst hat. Ich weiß nicht, wie es mir in den nächsten Tagen gehen wird (werde sicher im Unterbewusstsein weiter darüber nachdenken), aber trotz allem bin ich froh, dass wir etwas gefunden haben, was ich ändern kann und muss und ich dabei das Gefühl habe, dass es mir dann wirklich besser gehen wird. Ich freue mich, dass mich Dr. Mück dabei bestätigt, dass es mir besser gehen wird, wenn ich nicht mehr "problemorientiert" lebe! Ich habe mich gefreut, dass Dr. Mück gesagt hat, er habe mich beim Sport vermisst.