Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

Sitzungsfeedback

Muster 1: Beispiel eines Patienten

Bitte nehmen Sie sich noch am heutigen Tag die Zeit, mir spontan die folgenden Rückmeldungen zu geben:

Name:..............................     Datum: .................................. Sitzungsnr.:......................

Zu der heutigen Sitzung fällt mir spontan ein:

Sie war für mich die beste Sitzung von allen.

Am meisten in der Sitzung bewegte mich

Die Darstellung meiner inneren Stimmen durch die Figuren. Die Vorstellung, die negativen Gefühle zuzulassen, ihnen auszuweichen und ihre Kraft verpuffen zu lassen oder die Energie sogar in positive Richtungen zu lenken.

Mein wichtigstes Gefühl in der Sitzung war

dass ich eine Möglichkeit sah, alles was mir zu schaffen macht, zu fassen, zu relativieren und als relativ bedeutungslos ansehen zu können.

Sie Sitzung lohnte sich, weil

ich auf einen anderen Gedankenweg gelangt bin. Bei dem Spiel mit den Puppen konnte ich das gleiche Gefühl spüren, das ich hatte, als ich mich vor kurzem im Spiegel sah, ich mich anschaute und mich mit anderen Augen sah, eigentlich seit langer Zeit überhaupt erst wieder angefangen hatte, MICH zu sehen und das Gefühl hatte, mit mir Frieden schließen zu können.

In dieser Sitzung traute ich mich noch nicht

Ich glaube, dass ich mich inzwischen alles traue

Durch die Sitzung wurde mir (einmal mehr) klar,

dass ich mir nur selbst im Weg stehe

Was mir in dieser Sitzung fehlte, war

eigentlich die Zeit, denn so schnell ist noch nie die Zeit vergangen.

Was ich mir für die nächste Sitzung besonders wünsche, ist

dass ich genau so locker und entspannt sein kann, wie dieses Mal

Mit dem Therapeuten ging es mir so, dass

ich gemerkt habe, dass er sich im Vorfeld Gedanken macht, was für mich wichtig und entscheidend sein kann und die Dinge auch in der Stunde zum Thema macht. Ich fand das sehr gut.

Ich selbst nehme mir für die nächste Sitzung vor

den Therapeuten nicht unter Druck zu setzen, wobei mir nicht ganz klar ist, wodurch der Druck entstanden ist. Ich habe mich selbst sehr locker und entspannt gefühlt, was vielleicht auch zum Gelingen der Stunde beigetragen hat. Vielleicht liegt es daran, dass ich sehr viel zur Sprache bringe und oft auch Dinge beschreibe, auf die es in dem Moment kein passendes Rezept gibt. Ich weiß das und möchte die Dinge einfach nur loswerden, damit der Therapeut ein umfassendes Bild hat.

Die Sitzung erhält die Schulnote (von 1-6)