Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

 

Spinne ich - oder was??

ein E-Book von Gabriele Seeger-Schmietow

Bestellnummer | 604
Erschienen
       | 07.06.2002
Umfang
            | 154 Seiten
Preis
                | 8,00 EURO
Kategorie
        | Therapie
Stichworte
      | Phobie, Spinnen, Angst, Therapie, Verhaltenstherapie, Spinnenphobie

Frau Seeger-Schmietow schreibt dazu:

Am Thema "Spinnenphobie" bin ich aus dem Grunde besonders interessiert, da ich eine Verhaltenstherapie an der Uniklinik in Tübingen gemacht habe. Seit meiner frühesten Kindheit litt ich an dieser Phobie, die von Jahr zu Jahr schlimmer und extremer wurde. Seitdem ich die Therapie abgeschlossen habe, hat sich mein Leben grundlegend geändert. Wie sehr ich mein Leben nach der Phobie ausgerichtet habe, wurde mir eigentlich erst nach der Therapie klar. Heute lebe ich wesentlich freier und ohne jegliche Einschränkungen. Über meine Phobie und die Therapie habe ich von Anfang bis zum Ende minuziös Tagebuch geführt. Währenddessen ist in mir die Idee gereift, dieses nach der Therapie anderen Phobikern zur Verfügung zu stellen. Bevor ich in Behandlung war, war ich derselben Meinung wie viele Phobiker, nämlich, dass mir nichts und niemand helfen kann. Auch an einen Erfolg von Therapien glaubte ich nicht. Um anderen Phobikern die Entscheidung bei der Frage "Suche ich mir Hilfe?" zu erleichtern und nachzuvollziehen, wie eine Therapie abläuft, habe ich mein Tagebuch dann schließlich veröffentlicht. Hier kann man Schritt für Schritt meine Ängste, meine Erfolge, aber auch meine Rückschläge verfolgen. Erschienen ist das Buch "Spinne ich - oder was?" im Junfermann Verlag als Ebook bei www.active-books.de Leseproben können übrigens kostenlos heruntergeladen werden.

Zur Leseprobe (pdf) 

Bei Fragen und zum Erfahrungsaustausch besteht die Möglichkeit, sich per E-Mail an die Autorin zu wenden: Gabriele.Seeger-Schmietow@arcor.net