Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de


 

 


Teil 8: Früh erwachsen


Ich nehme an, dass meine Mutter mich dann später von der Schule abgeholt hat. Ich weiß es nicht mehr. Ich erinnere mich nur noch, dass mich meine Mutter am nächsten Tag in die Schule bringen wollte. Ich verweigerte es ihr aber. Ich wollte nicht, dass irgendeiner von den beiden mich noch einmal in die Schule bringt. So klein, wie ich war, ich hatte mich - nachdem meine Mutter sich anfänglich sträubte, (was sollen die Leute denken?) - durchgesetzt. Vielleicht wollte meine Mutter etwas wieder gut machen oder sie hatte vergessen, dass ich den Schulweg bereits kannte, darum ging es ja auch gar nicht. Am ersten Schultag wäre es wichtig gewesen, aber von nun an ging ich alleine in die Schule. Ein trauriger Erfolg, aber ich war stolz darauf, dass meine Mutter nach einiger Zeit begriff, dass ich nicht von ihr gebracht werden wollte. Ich kannte ja zum Glück auch den Schulweg, da ich ja schon länger mit meinem Bruder in seine Klasse ging.

Unglücklich genoss ich meine erstes Unabhängigkeitsgefühl von diesen! Eltern und versuchte mich so weit es ging von nun an von ihnen abzukapseln und innerlich zu lösen.

Ich glaube, ich witterte damals, die Schule war meine Chance!

Ich kann nicht abschätzen, ob ich bei den Geschichten vielleicht irgendetwas hinzudichte oder übertreibe, ich glaube es aber eigentlich nicht, jedenfalls habe ich so alles in Erinnerung.