Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de


 

 


Teil 7: Kein Verlass auf Mensch und Gefühl


Doch es sollte anders kommen. Den gemütlichen roten Backsteinbau sollte ich nicht von innen kennen lernen. Wir zogen ja dann um in die Wohnung in...... , d.h. mein Bruder musste die Schule wechseln.

Meine Eltern stritten sich schon wochenlang vor meinem ersten Schultag, wer mich in die Schule bringen sollte. Meine Mutter wollte nicht, mein Vater wäre jetzt mal dran, außerdem müsste sie arbeiten. Mein Vater sagte, er könne auch nicht, weil er arbeiten müsse. Es war eine Qual, hatte ich doch Sorge (Angst?), ich käme nicht wie alle Kinder in die (von mir geliebte) Schule.

Der Streit dauerte auch tatsächlich bis zum Einschulungstag, es war bis zum Schluss nichts geklärt. Ich hatte Angst vor dem Tag.

An diesem Tag weckte mich nicht - wie gewohnt - meine Mutter, sie war weg!!! Mein Vater weckte mich - ich konnte seine Wut und Verärgerung förmlich spüren. Er kleidete mich unwirsch an, kämmte mich - wie ich es nicht gewohnt war, alles nach hinten ohne Pony - und fuhr mich zur Schule. Ich fühlte mich nicht nur wegen meines ungewohnten 'Outfits' sehr unwohl. Komischerweise hatte mir bis jetzt noch niemand gratuliert. Die Schultüte konnte ich auch noch nicht sehen, aber die hatte mein Vater ja sicher im Auto. Mein Vater brachte mich zur Klasse, er hatte keine Schultüte dabei. Ich schämte mich so sehr und war sehr traurig, es schien als hätte ich als Einzige von ca. 30 Mädchen keine Schultüte und die brauchte man doch so dringend für das Einschulungsfoto. Zum Glück hatten die Lehrerin nach einiger Zeit eine Schultüte organisiert, so dass es nicht so stark auffiel. Allerdings war ich enttäuscht, dass gar keine Leckereien drin waren. Aber wenigsten hatte ich zum Schein etwas.

Mein Vater sagte noch, du musst jetzt alleine in die Klasse gehen, aber wenn irgendetwas ist, kommst du raus, ich warte hier auf Dich. Ich machte, was er gesagt hat, da der Unterricht anfing.

Natürlich war auch irgendetwas. Meine Lehrerin erwartete nämlich plötzlich von uns, wir sollten sitzen bleiben, ruhig sein etc., wie das halt so ist. Aber sie war nicht streng genug. Als ich es dann nicht machte, schimpfte sie mit mir. Ich fing an zu heulen, rannte raus und wollte zu meinem Vater, damit er mir hilft. Aber mein Vater war nicht da, er war weg.

Ich war entsetzt! Meine Lehrerin tröstete mich daraufhin. Sie war immer sehr nett zu mir.