Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de


 

 


Teil 26: Erinnerung oder Konstruktion?


Zur Vermutung, dass meine Probleme schon sehr früh begründet wurden, ist mir eine Geschichte eingefallen, die ich aber selbst nicht glauben kann.

Mein Bruder erzählte bei vielen unserer 'Aufarbeitungen' immer wieder von einer Situation, bei der er sich von mir sehr an der Nase herum geführt fühlte und sich über mich geärgert hatte.

Ich hätte im Kinderwagen gelegen und einen Ball aus dem Kinderwagen heraus geworfen. Er hätte ihn mir wiedergebracht, ich ihn daraufhin absichtlich wieder hinausgeworfen. Dieses Spiel wiederholte sich einige Male, bis er mir - verärgert - den Ball nicht mehr zurückbrachte, da ich ihn ja doch nur immer wieder hinauswerfen würde (um ihn zu ärgern!).

Ich war immer sehr überrascht von der Darstellung meines Bruders, 1. weil er mich damals wohl als starke bzw. handelnde Person sah und 2. meinte ich die Situation ganz anders in Erinnerung zu haben, nämlich so:

Ich lag im Kinderwagen, weit und breit waren keine menschlichen Stimmen zu hören. Ich lag auf dem Rücken und konnte nur den Himmel sehen und die Sonne blendete mich. Ich versuchte mich bemerkbar zu machen, aber keiner hörte mich. Es war mir langweilig. Mit der Zeit fühlte ich mich sehr alleine, aber ich ergab mich meinem Schicksal, denn es konnte noch länger dauern.

Plötzlich kam mir etwas zugeflogen, ich freute mich und warf es wieder dahin, wo es hergekommen war. Mal sehen, ob es wiederkommt. Und tatsächlich, schwupp, war es wieder da. Das könnte doch noch mal gehen und ich warf es wieder hinaus. Wieder kam es zu mir zurück. Ein schönes Spiel. Irgendjemand schien sich mit mir zu beschäftigen und es war nicht mehr so langweilig.

Das Spiel gefiel mir - und wieder hinaus .... und wieder hinein ... , das könnte so weitergehen, und wieder hinaus ... aber dann kam nichts mehr zurück. Alles war wieder bewegungslos und ich konnte nur in den blauen Himmel gucken.

Ich fühlte mich um so einsamer, allein und unglücklich.

Aber kann das denn sein, die Erinnerung? Ich war nach unserer Schätzung höchstens ein halbes Jahr alt (da ich mich im Kinderwagen noch nicht bewegen konnte oder war ich vielleicht angeschnallt, wie das ja früher üblich war, dann aber höchstens 2 Jahre alt) Das ist doch unmöglich, oder?!