Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de


 

 


Teil 1: Mit Symptomen fing es an


Teil 1: Mit Symptomen fing es an

Ich habe noch einmal über den Anfangszeitpunkt meiner Probleme nachgedacht. 2001 jedenfalls war noch alles in Ordnung, da hatte ich nämlich (50.Lebensjahr) mein erstes Sabbatjahr und es ging mir und uns verständlicherweise 'saugut'. Die gesundheitlichen Probleme meines Mannes waren im Jahr 1999. Genau auf meinem 50. Geburtstag (Zufall?, wir feierten gerade am Gardasee beim Essen in einem Restaurant) fingen erhebliche Schweißausbrüche und Hitzewallungen an (jede 3/4 Stunde). Das beunruhigte mich aber eigentlich gar nicht, sondern ich war eher belustigt, bzw. mein Mann und ich fanden es recht komisch. Ich hatte bis dahin eigentlich auch nie richtig Probleme mit dem Älterwerden. Trotzdem brachen wir den Urlaub ab, da es einfach zu heftig war. (Ich muss dazu noch sagen, dass wir aus Neugier genau an dem Ort Urlaub nach ca. 40 Jahren gemacht haben, wo ich als Kind immer mit meinen Eltern war und ich gemischte Erinnerungen dran habe.)

Ich fuhr dann ein paar Tage später zum Frauenarzt, der verschrieb mir Liviella, ein Hormonersatzmittel. Die Schweißausbrüche legten sich und mir ging es dann eigentlich wieder gut. Wenn ich das recht erinnere, ging es aber nach ein paar Monaten mit Angst, Depressionen und Magenproblemen los.....