Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de


 

 


"Dunkle Träume"


Dieses Bild illustriert den Teil 13 der "Bewegenden Zuschriften" ("Träume und weitere dunkle Welten") einer 54-jährigen Patientin. Den Entstehungsprozess und dabei gesammelte Erfahrungen hat sie selbst kommentiert (siehe Text unter dem Bild).

Es fällt mir auf, dass ich große Schwierigkeiten habe, meine momentanen Gefühle (beim Malen oder überhaupt) hier im Bericht auszudrücken.

Es überwog eigentlich die Freude und Zufriedenheit beim Malen. Auch die Freude darüber, sich einmal über das Malen ausdrücken zu können. (Warum malt man nicht öfter?) Ich habe großes Mitgefühl mit dem Kind, dass dieses alles immer wieder träumt, wie 'zerrissen, abgestürzt und erstickt' muss es sich empfunden haben.