Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de


 

 


"Ungeteilte Gefühle"


Dieses Bild illustriert die Teile 5, 6 und 7 der "Bewegenden Zuschriften" ("Das eingeschlossene Kind", "Im Schatten des Bruders" und "Kein Verlass auf Mensch und Gefühl") einer 54-jährigen Patientin. Den Entstehungsprozess und dabei gesammelte Erfahrungen hat sie selbst kommentiert (siehe Text unter dem Bild).

Seitdem ich mich mit diesem Bild beschäftigt habe, plagen mich Schwindelgefühle und weiterhin verstärkte Magenprobleme. Ich kann nicht einordnen, ob es etwas damit zutun hat oder nicht bzw. ob es Zufall ist. Auch beim Malen des 3. Bildes wechseln sich ungute Gefühle mit Zufriedenheit ab.

Das Grundgefühl ist manchmal leicht verbessert, aber weiterhin von Angst bestimmt, auch wegen der körperlichen Beschwerden.

Ich will mich aber nicht beirren lassen und weitermachen, da ich mich den Gefühlen 'stellen möchte'.

Mir zeigt dieses Bild, wie sehr ich mich alleine gefühlt haben muss und wie unüberwindlich und übermächtig mir der Schulweg schien, der sinnlos in den Himmel nach oben ragt. Mein Bruder freut sich auf die Schule, während ich mir verloren vorkomme.

Die Schultüten hängen erwartungsfroh und zugleich bedrohlich in der Luft - wie der Schulweg und - wie ich.

Die alten Fenster der früheren Schule vermischen sich mit den modernen der heutigen Schule bei der ich unterrichte.

Ich bin traurig.