35-jähriger Patient mit Angst und
Depression
Kennen gelernt habe ich den Email-Service eigentlich sogar schon vor
Therapiebeginn. Seinerzeit hat meine Frau nach einer Möglichkeit gesucht,
mir zu helfen, und war auf ihrem Weg der Recherche auf die Internetseite
und die Email-Adresse von Dr Mück gestoßen. Sie hat kurzerhand Kontakt
aufgenommen, die von ihr beobachteten Symptome zusammengefasst, und in
einer Email formuliert.
Wir waren äußerst positiv überrascht, dass
die Anfrage innerhalb von 2 Stunden beantwortet wurde. Hr. Dr. Mück
verwies auf entsprechende Fragebögen seiner Internetseite und bat um die
Beantwortung der darin enthaltenen Fragen. Dies hat in der Folge zum
Beginn einer Therapie geführt, in deren Verlauf wir auch heute noch
kontinuierlich in Verbindung stehen und uns immer dann austauschen, sobald
es Gesprächsbedarf gibt.
Erfahrungen mit einer Therapie hatte ich
bereits vorher mit einem anderen Therapeuten, der die Möglichkeit der
Email-Kommunikation nicht nutzte. Zwischen den einzelnen Therapiesitzungen
gab es keinen Austausch zwischen mir als Patient und dem Therapeuten. Die
Erfahrungen zwischen den Sitzungen konnten so nur stark komprimiert in die
Sitzung einfließen, weil eigentlich gar nicht genügend Zeit war, um alles
zu thematisieren. Andere Themen hatte ich bis zur nächsten Sitzung auch
schon längst vergessen, so dass auch diese nicht berücksichtigt werden
konnten.
Die "wahren" Probleme kommen aber jenseits
der Sitzungen auf. Was nützt es mir, wenn ich auf einen Termin warten
muss, obwohl es mir schlecht geht und auf der anderen Seite mich nicht
mehr schlecht fühle, wenn der Termin stattfindet?
Der Email-Service von Dr. Mück hat diese
Lücke geschlossen. Die für mich wichtigen Themen kann ich nun jederzeit
übermitteln und die außerordentlich schnellen Rückmeldungen durch Dr. Mück
lassen die Kommunikation gerade zwischen den Sitzungen weiterleben. In
akut schwierigen Situationen gibt es oft schon sofort kleine
Hilfestellungen und brauchbare Ratschläge und dies vermittelt ein Gefühl
von Sicherheit und durchgängiger Betreuung, weil stets ein Ansprechpartner
zur Verfügung steht.
Ich bin sicher, dass der Email-Service
dafür sorgt, dass ich deutlich weniger Sitzungen in Anspruch nehmen
kann, als das ohne diesen Service der Fall wäre, weil die aktive Arbeit
eben nicht nur auf die Therapietermine begrenzt ist. Wenig Zeit in der
Therapie zu verbringen und trotzdem schnelle Erfolge zu erzielen, ist
gerade dann wichtig, wenn man beruflich, familiär oder auch sonst zeitlich
stark engagiert ist.
Hilfreich war das natürlich auch, als meine
Krankenversicherung die Kostenübernahme vorerst abgelehnt hat und ich die
ersten Sitzungen selbst bezahlen musste. Mittlerweile hat die
Krankenversicherung einer Kostenübernahme zugestimmt.
Genauso wie vor Beginn der Therapie tausche
ich mich auch heute immer noch gerne mit meiner Partnerin über die
einzelnen Themen aus. Für mich ist es sehr hilfreich, dass sie mich ein
Stück weit verstehen kann, damit wir in unserer Partnerschaft auch
weiterhin ein Team bilden können. Der Email-Service hilft auch hierbei
sehr schön weiter, weil ich die Anfragen mit meiner Frau besprechen und
auch Antworten bei Bedarf weitergeben kann. Das hilft auch ihr, denn sie
konnte sich vorher überhaupt nicht vorstellen, was eine Therapie bedeutet.
Mittlerweile hat sie ihre Vorbehalte verloren und kann mich besser
unterstützen, weil ich sie an der Kommunikation teilhaben lassen kann.
Zusammengefasst kann ich daher feststellen:
Die Email-Kommunikation mit Dr. Mück
baut nicht nur Brücken zwischen Therapeut und Patient, sondern auch
zwischen Patient und Partner. Diese Brücke sorgt außerdem dafür, dass ich
als Patient zwischen den Therapiesitzungen keine nassen Füße bekomme,
sondern ganz unbesorgt von einem Ufer zum anderen gehen kann.
Ich bin sehr froh, dass ich die Möglichkeit
habe, diesen Service zu nutzen, sehr dankbar für die Ergebnisse, die
mittlerweile schon zustande kamen und möchte die Email-Kommunikation auch
zukünftig gerne weiter in Anspruch nehmen. |